Rechnercenter
Start › Finanzen & Recht › Gewerbesteuer-Rechner
Finanzen & Recht

Gewerbesteuer-Rechner

Gewerbetreibende zahlen Gewerbesteuer an die Gemeinde. Der Rechner zeigt Messbetrag, Steuer und wie viel davon bei Einzelunternehmen auf die Einkommensteuer angerechnet wird.

0–100.000.000 €/Jahr
€/Jahr
200–900 %
Großstädte meist 400–520 %, Umland oft 250–380 %
%

Eigene Werte eintragen, dann berechnen.

Geprüfte Werte

Aktuelle Werte 2026

Rechtsgrundlage: § 32a EStG in der für 2026 geltenden Fassung. Werte geprüft am 17. August 2026.

Grundfreibetrag12.348 €je Person, bei Zusammenveranlagung 24.696 €
Eingangssteuersatz14 %ab dem ersten Euro über dem Grundfreibetrag
Spitzensteuersatz42 %ab 69.879 € zu versteuerndem Einkommen
Reichensteuer45 %ab 277.826 € zu versteuerndem Einkommen
Solidaritätszuschlag5,5 %erst über 20.350 € Steuer (Einzel) bzw. 40.700 € (Zusammen)
Kinderfreibetrag9.756 €je Kind: 6.828 € sächliches Existenzminimum + 2.928 € BEA
Kindergeld259 €je Kind und Monat
Arbeitnehmer-Pauschbetrag1.230 €wird ohne Nachweis berücksichtigt
Entfernungspauschale38 ctab dem ersten Kilometer (bis 2025: 30 ct für km 1–20)
Homeoffice-Pauschale6 € je Taghöchstens 1.260 € im Jahr, also 210 Tage

Beispielrechnung zum Gewerbesteuer-Rechner

Durchgerechnet mit den Voreinstellungen des Rechners.

Angaben

Gewerbeertrag (Gewinn)
80.000 €/Jahr
Hebesatz der Gemeinde
400 %
Rechtsform
Einzelunternehmen / Personengesellschaft

Rechenschritte

  1. 1Gewerbeertrag nach Freibetrag55.500 €
  2. 2Steuermessbetrag (3,5 %)1.942,5 €
  3. 3ESt-Anrechnung (§ 35 EStG)7.770 €
Ergebnis7.770 €

Davon sind bis zu 7.770 € auf die Einkommensteuer anrechenbar – effektive Mehrbelastung ca. 0 €.

So rechnet der Gewerbesteuer-Rechner

Bei Einzelunternehmen und Personengesellschaften wird ein Freibetrag von 24.500 € abgezogen. Der Rest – auf volle 100 € abgerundet – mal 3,5 % ergibt den Messbetrag; mal Hebesatz die Steuer. 80.000 € Gewinn bei 400 % Hebesatz ergeben 7.770 €.

Anrechnung

Personenunternehmen dürfen die Gewerbesteuer bis zum 4-Fachen des Messbetrags auf ihre Einkommensteuer anrechnen. Bei Hebesätzen bis 400 % wird sie dadurch weitgehend ausgeglichen. Kapitalgesellschaften haben weder Freibetrag noch Anrechnung.

Hebesatz

Den Hebesatz bestimmt die Gemeinde; er liegt mindestens bei 200 %. Freiberufler zahlen keine Gewerbesteuer. Ihre Einkommensteuer zeigt der Rechner für Selbstständige.

Wertetabelle: Gewerbeertrag (Gewinn)

Übrige Eingaben: Voreinstellung.

Gewerbeertrag (Gewinn)GewerbesteuerGewerbeertrag nach FreibetragSteuermessbetrag (3,5 %)
0 €/Jahr0 €00
16.666.667 €/Jahr2.329.894 €16.642.100582.473,5
33.333.333 €/Jahr4.663.232 €33.308.8001.165.808
50.000.000 €/Jahr6.996.570 €49.975.5001.749.142,5
66.666.667 €/Jahr9.329.894 €66.642.1002.332.473,5
83.333.333 €/Jahr11.663.232 €83.308.8002.915.808
100.000.000 €/Jahr13.996.570 €99.975.5003.499.142,5

Ohne Hinzurechnungen/Kürzungen (§§ 8, 9 GewStG). Keine Steuerberatung.

Aktualisiert am 6. Oktober 2026Quellen: § 11 GewStG – Messzahl und Freibetrag ↗§ 35 EStG – Anrechnung ↗

Häufige Fragen

Wie hoch ist der Freibetrag?

24.500 € für Einzelunternehmen und Personengesellschaften.

Was ist der Hebesatz?

Ein Multiplikator, den die Gemeinde festlegt.

Wird Gewerbesteuer angerechnet?

Bei Personenunternehmen bis zum 4-Fachen des Messbetrags auf die Einkommensteuer.

Zahlen Freiberufler Gewerbesteuer?

Nein.

Wie hoch ist die Messzahl?

3,5 %.